HW

Wer ist Hilmar Welpelo?

Ein Spezialist dafür, Unternehmer:innen durch unternehmerische Sondersituationen zu geleiten – eben wie ein Lotse in der Schifffahrt.

Die bedeutsamste Sondersituation ist die Gestaltung der unternehmerischen Nachfolge. In diesem Thema arbeite ich fast über meine ganze berufliche Zeit hinweg, gehöre dem Expertenkreis Unternehmensnachfolge des Bundesverbandes mittelständischer Wirtschaft (BVMW) an und werde als Referent zu Vorträgen eingeladen.

Pro Generation erlebt jedes Unternehmen mindestens eine Unternehmensnachfolge. Erfahrungsgemäß geht es pro Generation auch durch eine Unternehmenskrise. Im Wintersemester 2014 habe ich das Hochschulzertifikat „Restrukturierungs-Manager“ der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm erworben, um für diese Fälle gewappnet zu sein.

Von 1980 bis 1985 habe ich an den Universitäten Köln und Münster BWL studiert, nachdem ich zuvor eine Ausbildung als Bankkaufmann abgeschlossen habe. Mit dieser Kombination ist mir ein Einstieg bei einer amerikanischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gelungen, außerordentlich lehrreiche 3 Jahre.

Seit über 30 Jahren bin ich im industriellen Mittelstand – zwischenzeitlich auch beteiligt – zu Hause, seit Mitte der 90er als Geschäftsführer und Vorstand, seit 2012 als selbstständiger Berater.

Banken schätzen diese Vita, vermag sie doch ein professionelles Bindeglied zu sein zwischen Unternehmen, Unternehmer:in und kreditgebenden Instituten.

WELPELO MANAGEMENT CONSULTING
Kronprinzenstrasse 11b
48153 Münster

Tel.: 0251 609 6537

Mobil: 0171 2173524